Filter Dein Filter

Ausbildungs-/Studienberufe

Auswahl ändern/hinzufügen

Unternehmen A-Z

Deine Firmentagbox

  • ? Dein 1. Termin
  • ? Dein 2. Termin
  • ? Dein 3. Termin
Du kannst noch 3 Termine hinzufügen. Die Rangfolge der Termine wird später festgelegt.
Mein PLANET71 Mein PLANET71
Kalender Firmentagbox öffnen
Filter Auswahl filtern
Mein PLANET71
Tools

Deine Firmentagbox

  • ? Dein 1. Termin
  • ? Dein 2. Termin
  • ? Dein 3. Termin
Du kannst noch 3 Termine hinzufügen. Die Rangfolge der Termine wird später festgelegt.

Projekt FIRMENTAGE startet in die 16. Runde

Interessierte Schülerinnen und Schüler können in verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe hineinschnuppern

Seit 17. Mai laufen die Anmeldungen für über 400 Plätze in über 40 Firmen Firmenluft schnuppern. Das war in den letzten Monaten nur schwerlich möglich. Wenn sich junge Menschen für einen Beruf interessieren und sich auf ihre Ausbildung vorbereiten wollen, dann sind die FIRMENTAGE immer eine wertvolle Hilfe gewesen.

Und auch im Jahr 2021 können Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Böblingen wieder in den Sommerferien vom 29. Juli bis zum 12. September Firmenluft atmen und schauen, welcher Beruf zu ihnen passt. Die Anmeldezeit für junge Menschen ab 14 Jahren aus dem Landkreis Böblingen startete am 17. Mai und dauert bis zum 21. Juli.

2021 steht den Schülerinnen und Schülern ein äußerst attraktives Programm zur Auswahl. Schon jetzt kann aus mehr als 400 Plätzen in 40 Firmen gewählt werden. Da die Anmeldefrist für die Firmen noch bis zum 21. Mai läuft, werden voraussichtlich so viele Firmen wie noch nie teilnehmen. Schon jetzt haben einige Firmen ihre Teilnahme zugesagt, ihre Angebote aber noch nicht eingestellt. Auch 2021 soll es, wie schon 2020 aufgrund der besonderen Situation durch die Pandemie möglich sein, dass die Firmentage wahlweise virtuell ablaufen. Die Wirtschaftsförderung stellt dafür die Plattform „Jitsi-Meet“ zu Verfügung.

Nach 16 Jahren laufen die Firmentage nun auch über ein neues Portal: www.planet71.de. Hier können die Schülerinnen und Schüler sich erstmal unter anderem ein eigenes Profil anlegen und auch einen Lebenslauf erstellen. Ziel ist es, dass die Unternehmen und die Schülerinnen und Schüler auch nach ihrer FIRMENTAGs-Erfahrung im Austausch bleiben.

Auf der Website können bis zu drei Firmentag-Veranstalter ausgewählt werden, bei denen die Teilnehmer einen Tag verbringen möchten. Es gibt auch Angebote für Praktika, Freiwilligendienste und Ferienjobs. So kann teils auch abseits der Sommerferien und für längere Zeiträume ein Unternehmen kennengelernt werden.

Mit FIRMENTAGE besteht die Möglichkeit, erste Eindrücke von der Arbeitswelt und dem potentiellen Wunschberuf zu sammeln. Dabei kann Kontakt zu den Unternehmen und Verwaltungen aufgenommen werden, was für spätere Bewerbungen um Ausbildungsplätze von Vorteil sein kann. „Mit vielen innovativen Unternehmen erreicht der Landkreis regelmäßig Spitzenplätze, was die Wirtschaftskraft angeht. Hier finden Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall ihren Job von morgen. Ich appelliere an die Jugendlichen, von diesem Angebot regen Gebrauch zu machen!“, betont Landrat Roland Bernhard.

Das Programm bestimmen die teilnehmenden Unternehmen selbst. „Das kann der Blick über die Schulter am Arbeitsplatz, der Austausch mit den Auszubildenden des Unternehmens, eine Informationsveranstaltung oder der Rundgang übers Werksgelände sein“, sagt Dr. Sascha Meßmer, der Wirtschaftsförderer des Landkreises Böblingen. Das Erfolgskonzept liege in der individualisierten und freiwilligen Projektteilnahme der Schüler und am frei gestaltbaren Programm der Unternehmen.

Bis zum 21. Mai können sich noch weitere Unternehmen für eine Teilnahme melden. Mit dabei sind unter anderem: Advantest, Alfred Ritter GmbH &Co. KG, ARAMIS Tagungs- und Sporthotel, Atrio Leonberg, Autohaus Weeber GmbH, Bertrandt AG, Brückner Trockentechnik GmbH & Co. KG, BW-Bank, Bäcker Baier, Campus Mensch, Elektro Breitling, Fahrschule Halanke, Feinkost Metzgerei Scherer, Feinmetall GmbH, Gebrüder Strohäker GmbH, GST GmbH, Hanh Automobile GmbH + Co. KG, Helmut Fischer GmbH Institut für Elektronik und Messtechnik, Hofmeister Sindelfingen GmbH & Co. KG, Hotel Gasthof Hasen, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, innovaphone, Karl Walker GmbH Garten- Landschaftsbau, Keysight Technologies Deutschland GmbH, Klein & Partner Rechhtsanwälte mbB, Kreissparkasse Böblingen, Netze BW GmbH, Phoenix Contact Connector Technology GmbH, Scheyhing Holzbau GmbH, Schill+Seilacher GmbH, Schmitt International Möbelspedition GmbH, sixt GmbH, SPIRIT/21, SSC Services GmbH sowie Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. Aus der öffentlichen Verwaltung beteiligen sich das Landratsamt Böblingen, das Finanzamt Böblingen, die Stadtverwaltung Herrenberg und das Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Seit dem Jahr 2006 haben bisher rund 4.000 Schülerinnen und Schüler bei 200 Anbietern an den FIRMENTAGEN teilgenommen. Damit möchte der Landkreis Böblingen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. „Auch in sicherlich schwierigen Zeiten sollte man an die Fachkräfte von morgen denken. Das Projekt FIRMENTAGE bietet dazu die passende Gelegenheit“, sagt Sascha Meßmer.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren, die entweder im Landkreis Böblingen wohnen oder eine Schule im Landkreis Böblingen besuchen. Die Organisation erfolgt durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Böblingen in enger Zusammenarbeit mit den Städten Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Sindelfingen und Weil der Stadt sowie der Agentur für Arbeit Stuttgart.

Pressemitteilung: Nr. 21pm60/ Zentralstelle

Pressekontakt:
Rebecca Kottmann
Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Telefon: 07031 663 1482
Telefax: 07031 663 1999

E-Mail: r.kottmann[at]lrabb.de
Internet: www.lrabb.de



Logo Landkreis Böblingen© Wirtschaftsförderung Landkreis Böblingen
- Alle Rechte vorbehalten

Menü Das Navigationsmenü ist über Menüpunkte nach Projekten, Stellenbörse und allgemeinen Informationen zur Website gruppiert.

Es fängt mit dem Projekt FIRMENTAGE oben an, geht über die Stellenbörsen für Praktika, Freiwilligendienste und Ferien-/Nebenjobs weiter bis zu allgemeinen Informationen zur online Plattform PLANET71.

Wenn du beim Projekt FIRMENTAGE mitmachen oder dich auf Praktika, Freiwilligendienste und Ferien-/Nebenjobs bewerben möchtest, findest du nach Anwahl eines Menüpunktes weiterführende Informationen auf den Unterseiten. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Mein PLANET71 Damit du dein eigenes Benutzerkonto "Mein PLANET71" anlegen kannst, solltest du dich registrieren. Wenn du unter 16 Jahre bist, benötigen wir eine Einwilligungserklärung deiner Eltern.

Durch das Anlegen deines Benutzerkontos kannst du z.B. deinen Lebenslauf für Bewerbungen erstellen und du behältst die Übersicht zu den von dir gewählten Firmentagen und abgegebenen online Bewerbungen.

Selbstverständlich kannst du am Projekt FIRMENTAGE teilnehmen und dich auf offene Stellen bewerben, auch wenn du kein eigenes Benutzerkonto anlegst. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Suche Du kannst über alle Seiten hinweg nach Angeboten (Firmentagen, Praktika, Freiwilligendiensten und Ferien-/Nebenjobs), Ausbildungs-/Studienberufen, Branchen und Anbietern (Unternehmen und Organisationen) suchen.

Trage z.B. "Kauffrau" oder "Mechatroniker" ein, um eine Liste mit Informationen zu diesen Ausbildungsberufen zu erhalten. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
PLANET71 Logo Klicke, um die "Startseite" zu öffnen. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Sidebar Menü Swipe (wische) oder klicke, um die Navigationsleiste "Menü" zu öffnen. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Sidebar Mein PLANET71 Swipe (wische) oder klicke, um das Benutzerkonto "Mein PLANET71" zu öffnen. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Wegweiser - Los geht’s! Beantworte uns zwei Fragen, um dir einen ersten Eindruck vom Angebot auf PLANET71 zu machen.

Wir merken uns die beiden Antworten und führen dich schnellstmöglich zum Ziel.

Los geht's! :-) Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Login Mit einem geschützten eigenen Benutzerkonto auf PLANET71 kannst du in ausgewählten Anwendungen auf deine Inhalte zugreifen und anderen freigeben oder zukommen lassen. Auch können wir dir, durch die Bestimmung deiner Identität, so die richtigen Inhalte viel besser zukommen lassen. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Sidebar Tools Swipe (wische) oder klicke, um kontextsensitive Tools zu öffnen. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Deine Firmentagbox Suche nach den Firmentagen, die dich am meisten interessieren und füge diese Termine über die Schaltfläche "Hinzufügen" in deine Firmentagbox hinzu. Du kannst maximal drei Firmentag-Termine mit Wunschberuf auswählen, bevor du dich über die Schaltfläche "Zur Anmeldung" online anmelden kannst.

Solltest du zu diesem Zeitpunkt noch kein Benutzerkonto haben, kannst du dich registrieren und dein Benutzerkonto anlegen. Wenn du unter 16 Jahre bist, benötigen wir eine Einwilligungserklärung deiner Eltern. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×
Dein Filter Deine Auswahl- beziehungsweise Ausschlussmöglichkeiten in der Filter-Navigation wie z.B. Angebotstypen (FIRMENTAGE oder Stellenbörsen), Schulabschlüsse, Studien-/Ausbildungsberufe, Branchen-Anbieter oder Standorte ermöglichen spezielle Suchanfragen.

Die Filter-Navigation bietet dir eine einfache und schnelle Möglichkeit, eine bestimmte Information unter vielen zu finden. Tooltips auf dieser Seite ausblenden ×